Gutbürgerlich speisen mit saisonal wechselnden Gerichten

 

Nachrichten aus Wahlenau

Bericht über die konstituierende Sitzung des Gemeinderats in Wahlenau

Gemeinderat:

Bericht über die konstituierende Sitzung des Gemeinderats in Wahlenau

Am 9. Juli fand die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates statt. In der Bücherstube verpflichtete der scheidende Ortsbürgermeister Rolf Müller die neuen Ratsmitglieder Marc Stoffel, Stefan Barth, Christoph Hammen, Yvonne Mayer und Andrea Westermann. Dann übergab er das Amt an seine Nachfolgerin Barbara Müller. Als weiteres, nunmehr einfaches Ratsmitglied wurde er dann von der Ortbürgermeisterin verpflichtet. Sabine Bonn, Büroleiterin in der Verbandsgemeindeverwaltung, dirigierte durch die zahlreichen Formalitäten. Zum ersten Beigeordneten wurde Marc Stoffel gewählt und Stefan Barth zum weiteren Beigeordneten. Christoph Hammen, Yvonne Mayer und Rolf Müller bilden nun den Rechnungsprüfungsausschuss. Nachdem notwendige Änderungen in der Hauptsatzung vorgenommen waren, wurde unter Verschiedenes noch der Käferbefall im Wald angesprochen, der allen Sorgen macht. Danach ging es in den Saal, wo Marc Stoffel ein webbasiertes Planungstool vorstellte. Mit diesem wird nun experimentiert, um die Zusammenarbeit im Rat zu organisieren.

Die nächsten Termine sind:

6. August 2019 um 19 Uhr auf dem Saal: Ratssitzung mit Einwohnerfragestunde

7. September 2019: Dorfflohmarkt

21. September 2019 um 10 Uhr: Waldbegehung

 

In der nachfolgenden nichtöffentlichen Sitzung wurde der Verkauf eines Grundstücks beschlossen.

Die Ortsbürgermeisterin

Dr. Barbara Müller

Flohmarkt in Wahlenau

Flohmarkt:

 

Korken für Kork

Korken für Kork:

Unterstützung des Epilepsiezentrums Kork - Wahlenauer Bürger baut Nistkästen für einen guten Zweck

Wahlenau. Freude Schenken und etwas Gutes tun. Das dachte sich auch ein Bürger in Wahlenau und bastelte für verschiedene Vogelarten Nistkästen für die neue Saison und Futterkästen für den kommenden Winter. Wer jetzt noch einen Nistkasten aufhängen möchte, hat in der Hauptstraße 36 in Wahlenau eine große Auswahl für kleines Geld.

Es ist wunderbar, wie Menschen anderen Menschen helfen. So auch dieser Bürger, der mit Freude die Nistkästen schafft. Andere sammeln Korken und Briefmarken und wieder andere schmücken ihr Heim oder beschenken Freunde mit Sonnenblumen vom Korken Feld. Der Erlös ist bestimmt für die Diakonie Epilepsiezentrum Kork.

Eine Patientin freut sich: Patricia geht es wie vielen Bewohnern in der Diakonie Kork. Es gibt keine Angehörigen mehr, die sie mit Geschenken und oder Geldbeträgen unterstützen können. Aufgrund ihrer komplexen Beeinträchtigungen haben sie einen hohen Assistenzbedarf. Bei Freizeitaktivitäten oder kleinen Ausflügen müssen Fachkräfte als Begleitpersonen dabei sein. Ein zentraler Punkt ist, dass sie sich mit der Krankheit Epilepsie auskennen. Hierfür ist der Erlös bestimmt.

=> weitere Informationen bei "Schieferlaus die kleine Manufaktur im Hunsrück" - Idarblick 8 in Wahlenau

Walther Lauermann  - Tel: 06543-501413 - E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!